Dr. med. Ruth Derlam - Stiftung

Ziele

Die im Jahre 2003 von Frau Dr. med. Ruth Derlam gegründete Stiftung fördert insbesondere folgende Ziele und Aufgaben:

• Förderung und Unterstüztung der Selbständigkeit und Selbstverantwortung von Menschen mit einer geistigen, körperlichen oder mehrfachen Behinderung.
  • Förderung der allgemeinen Lebensqualität der Menschen mit einer geistigen, körperlichen oder mehrfachen Behinderung.
  • Förderung bei der Verwirklichung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
  • Förderung der Selbstbestimmung von Menschen mit einer geisigen, körperlichen oder mehrfachen Behinderung.
  • Förderung und Unterstützung der Gleichstellung von Menschen mit und ohne geistiger, körperlicher oder mehrfacher Behinderung.
  • Förderung von sozialen Projekten im Zusammenhang mit Tieren.
  • Förderung des Tierschutzes
  • Die Stiftungsziele sollen insbesondere durch folgende Maßnahmen verwirklicht werden:

• Besondere Wohnbetreuung.
  • Verstärkte Integrationsmaßnahmen.
  • Kontakte zu Menschen ohne Behinderung.
  • Kultur- und Freizeitmaßnahmen.
  • Heilpädagogische Sonderdienste/-betreuung.
  • Förderung des Arbeitsbereiches mit Blickrichtung Außenarbeitsplätze oder Integrationsplätze
  • Förderung von Tierheimen sowie Projekten des Tierschutzes.